Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Madenburgschenke


Madenburgschenke

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 16.08.2022, 13:53 Uhr

Kurzbeschreibung:
Madenburgschänke - in diesen Gemäuern labten sich einst Edelfrauen und Ritter, heute verköstigt man dort das gemeine Wandervolk im Pfälzer Wald
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Naturpark Pfälzer Wald, Oberhaardt. Bereich Klingenmünster/Eschbach; Madenburg, Eschbach
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 457 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich; aber Fahrzeuge mit Behindertenausweis sind berechtigt, bis zur Burg hoch zu fahren. An Wanderwegen sind die Aufstiege aus Norden (von Eschlbach) oder aus Süden über den schönen Serpentinenweg zu nennen. Ferner gibt es einen Weg von und nach Waldhambach. GPS-Koordinaten: N = 49°10'05'', E = 08°00'30''.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 6345 7110 (Hüttentelefon); Internet: www.madenburg-pfalz.de
ie Madenburgschänke hat ganzjährig geöffnet. Von November bis März ist am Montag und Dienstag Ruhetag, im Sommer nur am Montag. Es gibt die übliche Verpflegung mit Pfälzer Spezialitäten und Getränken, was des Wanderers Herz erfreut. Möglichkeiten zur Übernachtung bestehen nicht. In der Öffnungszeit der Gaststätte kann auch die Burganlage besichtigt werden.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Der Gastronomiebereich ist ein massiver Bau und als solcher Teil der Burganlage. Sitzmöglichkeiten gibt es in der Gaststätte selbst mit massiven Holztischen und Bänken und von den Fensterplätzen aus eine sehr gute Aussicht ins Tal. Aber auch im Burghof befinden sich mehrere bestuhlte Terrassen. Die Burg ist in Teilen noch zugänglich. Der abenteuerliche Aufstieg zur Aussichtsplattform lohnt sich auf alle Fälle.
Die Madenburgschänke ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Es ist nicht selbstverständlich, dass es in einer Burgruine eine ganzjährig geöffnete Gaststätte gibt. Durch die besondere Attraktivität der Burg und die beiden Zugänge von Süden (über die Serpentinen) und Norden (deutlich flacher) kann man wohl auch ganzjährig mit gutem Besuch rechnen. Bei einer Besichtigung der gesamten Anlage bekommt man ein Gefühl, wie das Leben damals gewesen sein mag mit den engen und steilen Gebäuden. Man fühlt sich sowohl auf der Burg, als auch in der Gaststätte sehr wohl und ist sich sicher, nicht das letzte Mal dagewesen zu sein.

Wanderungen zur Hütte

Madenburgrunde
Madenburgrunde

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023